Portal der Papifreunde

Papillonportal und -Forum

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start PapiForum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fuchsbandwurm und Sandmuecken
(3 Leser) Samy, schoki, (1) Besucher
Themen rund um die Gesundheit des Papillons!
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fuchsbandwurm und Sandmuecken
Aw: Fuchsbandwurm und Sandmuecken vor 6 Monaten  
vlinder-fan schrieb:

Du hast auch geschrieben: Hunde und Katzen in gefaehrdeten Gebieten sollten prophylaktisch regelmaessig (alle 3-4 Wochen) mit einen gegen Echinokkoken wirksam Mittel entwurmt werden. Ich denke, das darum mein TA auch meint ich soll meinen Hund alle 4 Wochen entwurmen. Milbemax ist naehmlich so ein wirksames Mittel gegen Echinokkoken.
Werde auf jedenfall noch mals mit meinen TA ueberlegen.
Groetjes Helga

Das war die Empfehlung des Institutes für Parasitologie&Zoologie.

Das gilt aber eigentlich nur für Hunde die mehr oder weniger sich selbst überlassen sind, Mäuse fressen, Jagdhunde usw.

Für Hunde die in den Urlaub fahren und auch die Menschen ist es nicht nötig da schon prophylaktisch Wurmmittel zu geben.

Den Maulkorb musst du in den Öffis mithaben (auch wenn er in der Tasche sitzt) er muss ihn nicht tragen, es sei denn es regt sich wer auf darüber.

Ich hatte noch bei allen meinen Hunden vom Ta nicht vorgeschrieben bekommen, Hunde mehr als ein Mal jährlich zu entwurmen. Das hab ich auch brav eingehalten und nie gabs ein Wurmproblem. Ich bin quasi am Land aufgewachsen und da wurden Hunde nie dem Ta vorgestellt, die bekamen weder Impfung noch Wurmkuren oder sonst was.

Sie waren eigentlich immer sehr robust und wurden auch alt, älter als die meisten Rassehunde heute. Es haben sich natürlich auch nur die durgesetzt die gesund waren. Das ist zwar manchmal hart, wenn man Welpen sterben sieht, aber so war es halt. Ich würde sagen so viel wie nötig so wenig wie möglich und so wirds wahrscheinlich für alle am besten sein.
Es war sicher nicht alles gut damals an der Hundehaltung, aber heute wird oft ins Gegenteil gehandelt und mehr Gesundheit bringts aber auch nicht.
Die Hunde leiden zwar dann nicht an Würmern, dafür halt an einem Leberschaden, Krebs od. Epilepsie usw.
Normale Hygiene hilft sicher sich auch vor Würmern zu schützen ohne monatlich eine Wurmkur zu geben. Und normalerweise lieben es Hunde sowieso nicht wenn Kinder sie überall abkrabbeln und abschlecken.
Schon um da ein gewisses Konfliktpotential klein zu halten, wäre der richtige Umgang mit Hunden zu vemitteln.

Wenn ich so nachdenke, was ich als Kind alles getan habe oder auch unterlassen habe, dann hab ich bisher recht gut mit meinen Würmern gelebt, fast ein halbes Jahrhundert.
Elfe (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2010 14:03 von Elfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Fuchsbandwurm und Sandmuecken vor 6 Monaten  
Kleinigkeit noch, wenn man tatsächlich entwurmt: es wird meist vergessen, nach der Entwurmung Etwas zum Aufbau der Darmflora zu tun, was jedoch sehr, sehr, sehr wichtig ist...........
Bonnie (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Zum Anfang gehenSeite: 123

Benutzer Login

Willkommen bei den PapiFreunden

Benutzer Online

Wir haben 17 Gäste und 2 Benutzer online