Portal der Papifreunde

Papillonportal und -Forum

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start PapiForum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fuchsbandwurm und Sandmuecken
(3 Leser) Samy, schoki, (1) Besucher
Themen rund um die Gesundheit des Papillons!
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fuchsbandwurm und Sandmuecken
Aw: Fuchsbandwurm und Sandmuecken vor 6 Monaten  
Ach du meine Güte!

Hätte ich das schon früher gewusst, wär ich wohl schon tot.

Zuletzt hab ich Waldbeeren bei unserer "Papi-Flachwanderungstreffen" in Hinterstoder gegessen. Und als ich mit Carlos im Wald spazieren ging, Brombeeren, hmm die waren gut! Und davor auch immer wieder, wenn ich wo was im Wald sah. Seit Kindesbeinen.

Bin ich tot?

Nun, ich meines es ernst, dass ich immer mal an des Weges Früchten namens Waldbeeren nasche, obwohl ich schon mal hörte, dass es gefährlich sein kann, fällt mir dunkel ein. Bei sich selber macht man sich wohl eher weniger Sorgen.

Natürlich hätte es auch schief gehen können, also ich nehme die gelesenen Worte zur Kenntnis und werde in Zukunft wohl nicht mehr herzerfreut Brombeeren oder Walderdbeeren einfach pflücken und in den Mund stecken. Ist wohl russisches Roulette, und ich hab bisher Glück gehabt.

Was Zecken betrifft, würde ich dir, Helga, vorschlagen, dass du dich mit deiner Stellai in Carlos Nähe begibst. Carlos ist da ein toller Gentleman, zieht alle Zecken an sich. 2009 entfernten wir den letzten frisch angesaugten Zecken am 19. Dez. Der erste Zecke 2010 stellte sich vor ca 10 Tagen vor.

Dass man gegen Bandwürmer nicht vorbeugend was geben kann, wusste ich nicht. Aber gsd sind ja erfahrene Leute hier. Erfahrener als dein TA wohl.
Bzw ihre Erfahrungen bekanngeben, ohne profitieren zu wollen, und vor allem an die Gesundheit des Lebewesens denken, ohne zu überdisueren mit den chemischen Keulen.

Ich bin froh, dass ich nicht allein der Ansicht bin, dass dein Tierarzt übertreibt, bzw übervorsichtig ist, Helga.

Gegen Zecken: ja, auf alle Fälle was dabeihaben, auch verwenden.
Gegen Flöhe: Dabeihaben, wenns passiert, anwenden. Gibt auch hier Geschäfte und Apotheken, wo man das kaufen kann.

Aber das sind doch Probleme, die nicht nur Österreich hat! Das kommt überall vor (ausser in Sibirien vielleicht...)

Bitte Helga, lass dich nicht abschrecken von deinem TA. Du warst ja selber einige Zeit vom Start deines Lebens an in Österreich, Verwandte von dir leben hier, kommt dir Österreich verseucht vor?

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir viele Gedanken bei der ersten Auslandsreise mir Stella machst, und ich finde es ausgesprochen gut, dass du dir mehrere Meinungen einholst. Ich hoffe, du hast das auch noch anderweitig gemacht, sodass du dir selber eine Übersicht verschaffen kannst, weißt, was für dich/euch ok ist.

Was mir dazu noch einfällt: zu Hundeausstellungen dürfen hier in Österreich Hunde nur mit Impfpass rein, gegen was geimpft, weiss ich jetzt nicht. Tollwut?

Was ich weiss, gibt es auch für Hunde einen EU-Pass, der belegt, dass Hund untersucht ist, keine Krankheiten mitnimmt.

lg
Sylvia aus Österreich (Binnenland)
Sylli (Benutzer)
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Für die Einreise nach Österreich brauchst du nur den EU-Petpass mit gültiger Tollwutimpfung (auch 3 jähriges Intervall je nach Impfstoffhersteller).

Wenn du öffentliche Verkehrsmittel benutzt dann wäre Maulkorb Pflicht.

@Sylli
Ja wenns nach den Vorsorgemaßnahmen der TÄ geht muss man am besten alles genau einhalten was sie sagen, auch wenns keinen Sinn macht.

Von daher müsste ich auch schon tot sein.
Hab als Kind auch Hühnerdreck abbekommen und müsste mich schon damals mit sämtlichen Wurmarten bei Hunden angesteckt haben, denn diese wurden nie entwurmt. Ich habe auch immer Beeren genascht und auch Bärlauch roh gegessen.

Gegen Würmer hilft nichts vorbeugend, aber nach dem ihr das angeschl. PDF gelesen habt müsst auch ihr zum Schluss kommen, dass ihr euch alle am besten z. Hause einsperrt und keine Hunde und Katzen in eure Nähe lasst.
Waldspaziergang ist dann natürlich auch gestrichen, dann muss man sich auch nicht vor den Beeren fürchten.

Und wenn ich das richtig gelesen haben kommt der Fuchsbandwurm auch in den Niedelanden vor.

Also ich würd mich nicht fürchten, Gefahren lauern überall und da sind Würmer noch harmlos.
Und wennst dir ganz sicher sein willst, dann entwurmst halt nach dem Österreichaufenthalt. Aber bis dahin genieße es.
Elfe (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph

Links gerne per PN
Elfe (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 15.06.2010 12:47 von Elfe.

Danke fuer eure tips. Ich habe es selber auch ein bisschen viel Chemische Keulen gefunden fuer meinen Hund. Ob mein TA geschaefttuechtig is weiss ich nicht, aber sie ist aufjedenfall sehr vorsichtig. Die Stimme von meinen TA klingt total aufgeregt, wenn sie von Parasieten und Wuermern erzaehlt. Es scheint als ob ihr total davon ekelt. Ich muss sie mal fragen ob sie selber einen Hund oder anderes Haustier besitzt. Vielleicht hat sie da einmal eine schlechte erfahrung mit Parasieten gehabt. Sie ist weiters ein guter TA. Sie hat vor zwei Jahren meinen Kaninchen das Leben gerettet. Niemand hat erwartet das mein Kaninchen ueberleben wird. Seitdem habe ich natuerlich schon vertrauen in meinen TA. Aber ihre Ratschlaege ueber Entwurmen usw. finde ich manchmal uebertrieben.

Es kann auch sein das TA hier angst haben das Hunde von anderen Laendern Krankheiten usw einschleppen. So ist kein Hund denn ich kenne in den Niederlanden gegen Tollwut geimpft. Tollwut kommt hier nicht vor. Der Fuchsbandwurm kommt in Holland nur an den Grenzgebieten mit Deutschland vor, aber man fuerchtet tatsaechlich, hier das er sich ueber ganz Holland ausbreitet. Der Fuchsbandwurm ist, was ich von meiner TA gehoert habe fuer den Hund ungefaehlich, ist aber fuer Menschen toetlich, da er Krebsartige wucherungen in Leber und Lunge bildet. Den Tip einmal im Monat zu entwurmen hat sie mir gegeben weil:

Wenn ein Hund entwurmt ist und er laeuft 5 Minuten spaeter auf de Strasse kann er sich wieder mit Wurmeier infecteren. Die Entwicklung van Wurmei bis Wurm dauert bei den meisten Wurmsorten 4 bis 5 Wochen. Das heisst wenn man einen Hund entwurmt, dann kan er nach 4 bis 5 Wochen wieder Wuermer im Darm haben die Eier produzuieren, die der Hund dann mit dem Kot ausscheidet. Manche der eier bleiben auch im Fell haengen. Man sieht diese nicht. Wenn man den Hund dan Streichelt und man isst danach etwas mit der Hand (z.B. ein Wurstbrot), dann koennen die Eier vom Menschen aufgenommen werden. Die Eier entwickeln sich beim Menschen zu Larfen und kommen via den Darm in die Blutbahn wo sie sich dann in Lunge oder Leber einnisten. Das passiert bei Spulwurmer und Bandwuermer. Vor allem Kinder sind gefaehrted, weil sie einen besonders innigen kontact mit Tieren haben und ihr immunsysteem noch nicht 100 % aufgebaut ist. (Kinder unter 5 Jahren). Darum findet sie das man 1x im Monat seinen Hund entwurmen soll.

Was ich merkwuerdig finde ist, das jeder den ich kenne seinen Hund 1 bis 4 mal im Jahr entwurmt. Also entweder werden alle Hunde in ganz Europa nicht auszureichend entwurmt oder mein TA ist stark am uebertreiben. Meine Eltern hatten frueher auch einen Hund. Anja ist 2 mal im Jahr entwurmt. Als meine Eltern oefters of die kleinen Kinder von meinen Bruder aufpassen mussten, hat ihr TA geraten, Anja 4 mal im Jahr zu entwurmen, aber nicht oefter. In den Wald sind meine Eltern nie mit den Hund gegangen, weil Anja einen starken Herzfehler hatte. Sie hat darum auch nie ein Mittel gegen Zecken gehabt. Wenn sie mal einen hatte, hat meine Mutter ihn mit der Zeckenzange entfernt.

Von den Sandmuecken hat in meiner Familie bis jezt auch noch nie etwas gehoert und ich selber ja auch nicht, darum habe ich mich stark gewundert was mein TA da erzaehlt hat. Das Scalibor band bekommt sie von mir aufjedenfall nicht. Finde solche Baender nicht so fein.

Was Zecken betrifft, so sind meine Tochter und ich dagegen geimpft, mein Mann nicht. FSME kennt man in Holland nicht, es ist auch kein Hollaender dagegen geimpft. Was hier schon herrscht ist Borreliose. Kenne ziehmlich viele Menschen die hier Erkrankt sind. Hunde bekommen hier meistens Tropfen im Nacken gegen Zecken. (Muss erst informieren welche mittel es dagegen gibt).

Weiters ist Stella gegen Tollwut geimpft (war mit ihr auch schon mal in Deutschland) und sie hat einen EU-Pass. Weiter ist sie auch gechipt. Das hat schon die Zuechterin getan. Also was das betrifft ist sie Reisefertig. Ich habe hier auch gelesen, dass man jetzt einen Maulkorb braucht wenn man mit oeffentlichen Verkehrsmittel faehrt. Muss man den auch haben wenn der Hund in der Tasche sitzt?

Auf jedenfall danke fuer eure Ratschlaege. Wenn ich das naechst mal bei meiner TA bin werde ich mit ihr noch mals ueberlegen, was fuer Mittel notwendig sind und welche nicht.
vlinder-fan (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph

Hallo, will jetzt auch mal was sagen!

Also wir entwurmen unsere Hunde nicht vorbeugend, sondern der Kot wird 4 x im Jahr untersucht! Und wir schmusen sehr viel mit unseren Tieren! Aber ich wasche mir immer die Hände, wenn ich dann mit Lebensmitteln hantiere, aber eigentlich weil ich keine Hundehaare auf dem Wurstbrot haben will Wenns auch gegen mögliche Würmer hilft, na dann ist es gut. Außerdem denke ich, dass Papis nicht in die Versuchung kommen,im Wald irgendwelchen Wildtierkot zu fressen, wie das bei meinen Bernern manchesmal der Fall ist.

Man kann alles übertreiben, ich glaube, dass Deine Stella alles hat, was sie für einen Urlaub bei uns braucht! Zuviel Chemie ist schlechter als zu wenig!!!!! Früher gabs das auch alles nicht, manchmal ist das totale Panikmache!

LG Andrea
Isabella (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph

Hallo Elfe,

Danke fuer den Hinweis auf die Homepage fuer Parasitologie & Zoologie. Werde die Homepage auch mal durchlesen.

Du hast auch geschrieben: Hunde und Katzen in gefaehrdeten Gebieten sollten prophylaktisch regelmaessig (alle 3-4 Wochen) mit einen gegen Echinokkoken wirksam Mittel entwurmt werden. Ich denke, das darum mein TA auch meint ich soll meinen Hund alle 4 Wochen entwurmen. Milbemax ist naehmlich so ein wirksames Mittel gegen Echinokkoken.
Werde auf jedenfall noch mals mit meinen TA ueberlegen.

Groetjes Helga
vlinder-fan (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123

Benutzer Login

Willkommen bei den PapiFreunden

Benutzer Online

Wir haben 33 Gäste und 2 Benutzer online